FAQ

Häufig gestellte Fragen

Tauch-Verfahren

In welchem Verhältnis muss RUSTYCO ® für ein gutes Ergebnis verdünnt werden?
Verwenden Sie pro Liter Wasser mindestens 5 Verschlusskappen RUSTYCO ® (bei leichtem Rostbefall). Bei starkem Rostbefall mehr RUSTYCO ® hinzufügen (eventuell unverdünnt verwenden).

Wie lange muss der Gegenstand im RUSTYCO ® Entrostungsbad liegen, bis er vollständig entrostet ist?
Das lässt sich nicht genau sagen und hängt von der Rostmenge und Konzentration der hergestellten Lösung ab. Normalerweise ist eine Dauer von mindestens 30 Minuten (leichter Rostbefall) bis circa 72 Stunden (schwerer Rostbefall) ausreichend. Durch leichte Erhitzung der Lösung wird der Prozess beschleunigt.

Warum muss der Gegenstand öl- und fettfrei sein?
RUSTYCO ® ist weder öl- noch fettlöslich (und greift deshalb auch Gummi nicht an), weshalb der Rost frei von Öl und Fett sein sollte.

Warum den Gegenstand regelmäßig aus der Lösung holen, losen Rost abbürsten und mit Wasser abspülen?
Damit RUSTYCO ® überschüssigen Rost nicht lösen muss und der Vorgang beschleunigt wird.

Kann RUSTYCO ®-Lösung mehrmals verwendet werden?
Ja, so häufig, bis sich die Lösung dunkel bis schwarz färbt.

Wirkt die Lösung noch, wenn sie sich weiß färbt?
Ja, sie wirkt einwandfrei. Die Färbung wird durch bestimmte Verunreinigungen des Gegenstands selbst verursacht.

Warum färben sich einige Metallgegenstände schwarz?
Weil Metall Kohlenstoff enthält. Die Schwarzfärbung kann durch Abbürsten des Gegenstands unter Wasser mit einer festen Bürste einfach beseitigt werden.

Kann ich den Gegenstand beliebig lange in der RUSTYCO ®-Lösung liegen lassen?
Ja, bis sich sämtlicher Rost gelöst hat. RUSTYCO ® ist nicht entzündlich

 

Gel-Verfahren

Warum muss eine dicke Schicht RUSTYCO ®-GEL auf den Rost aufgetragen werden?
Sie sorgt dafür, dass sich der Rost auflöst und vom GEL gut aufgenommen wird.

Was ist zu tun, wenn das RUSTYCO ®-GEL austrocknet und der Rost noch nicht vollständig entfernt ist?
Die Behandlung ist zu wiederholen und das GEL auf dem Rost in regelmäßigen Abständen mit einer Stahlbürste einzubürsten. Dies fördert und beschleunigt die Rostentfernung deutlich.

Warum kann es hilfreich sein, RUSTYCO ®-GEL gegebenenfalls mit Haushaltsfolie abzudecken?
Dies sorgt dafür, dass das GEL nicht austrocknet und bis zur Sättigung (Dunkelfärbung) wirken kann.